Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Gulaschlesung 2015: Zwölf Literat/innen traten zum Lesen an und überzeugten

Dienstag, 17.03.2015

Die traditionelle Gulaschlesung als Kick-off ins jeweilige Verlagsjahr in den Verlagsräumlichkeiten der edition keiper war erneut ein voller Erfolg. Über 100 Gäste tummelten sich im schönsten Literaturwohnzimmer Österreichs am Grazer Tagger-Areal. Darunter waren neben der Verlegerin und "Hausherrin" Anita Keiper, die durch den Abend führte, die Gemeinderätin Mag. Astrid Polz-Watzenig, die das Verlagsjahr eröffnete.

Neben Romanen, Krimis, Anthologien, Lyrik, Kunstbüchern und der Fortsetzung der Kinderbuchreihe mit "Das Baumgesicht" von Ariane Himmelgrün ist heuer erstmals auch ein Kochbuch im Keiper-Programm: "Die geheime Osteria" von Mike und Tom Markart, welches im September 2015 erscheinen wird. Die Hälfte der Buchneuerscheinungen wurden gestern in Form von 12 Kurzlesungen bzw. Performances vorgestellt, 24 Titel werden heuer im Keiper-Verlag erscheinen. Gelesen haben: Mike und Tom Markart ("Die geheime Osteria"), Sonja Harter ("landpartiestorno"), Ans Wabl ("Die Verschränkung von Kunst und Nachhaltigkeit"), Dieter Kunz ("Dächer über Graz"), Richard Frankenberger und Mitglieder des Vereins K.U.L.M. ("Kulm Mitteilungen III"), Ariane Himmelgrün ("Das Baumgesicht"), Cornelia Pichler ("Wenn der Wind sich dreht"), Horst Kleinschuster ("Blitzlichter und Blitzeinschläge"), Rieger & Rieger ("Specht auf Kur"), Sigi Faschingbauer ("Im Regen die Tinte"), Wernfried und Andrea Hofmeister ("Literarische Verortungen. Neue Texte zu den Schauplätzen mittelalterlicher Literatur in der Steiermark und in Slowenien") und Alfred Paul Schmidt ("Aus dem Unlos komm ich mir entgegen").

Musikalisch sehr stilvoll umrahmt von der Solo-Musikerin LaBix zeigten die Lesungen die Vielfältigkeit des Keiper-Buchprogramms. Im Anschluss lud der Verlag zu Gulasch und vegetarischem Curry, nun bereits zum dritten Mal von Autor Mike Markart und seinem Bruder Tom gekocht, dabei gaben die beiden auch erste gestalterische Einblicke in das Kochbuch.

Weiters unter den Gästen: LICHTUNGEN-Herausgeber Markus Jaroschka, Autor/innen-Kollegen im Keiper-Verlag Friederike Schwab, Wolfgang Pollanz, Helwig Brunner, Mirella Kuchling, Bettina Messner, Harald Hartl, Lucas Kristan und Franz Preitler, die Musiker/innen Seiwald & Topf, der Musiker Michael Krusche, Künstler Alfred Resch und Cinestyria-Generalsekretär Enrico Jakob sowie Medienpartner/innen.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.